Schlussstrich oder doch nicht?

Wenn heute die Buchhalter die berühmte Buchhalter-Nase unter vielen Konten mit der Feder ziehen, dann ist das ein endgültiger Schlussstrich. Allerdings gilt das nicht für alle Konten: nur die mit dem täglichen “ein – aus” werden abgeschlossen, die Aktiva und Passiva gehen ins neue Jahr über. Was also Bestand hat sind die Aktiva und Passiva. Über das tagtägliche Hick-Hack/Ein-Aus scheint das Aktiva und Passiva jeder Person in den Hintergrund zu rücken: Und dennoch, jeder ist ein “Vermögenswert” und als solcher hat er seine “Verbindlichkeit”. Und für diese beiden gibt es keinen Schlussstrich, kein “Jetzt ist Schluss”, keine Null-Toleranz Schlag-Wörter und keine Endlösungsideologie.

Alle Welt spricht von (Beziehungs-) Klima Schutz und trotzdem lässt scheinbar niemand Gras über eine Sache wachsen.

Und deshalb mein NEU Jahr WUNSCH

dass Ihr einer großen Gießkanne gleicht, dessen Inhalt keine tödlichen Substanzen enthält und keinen giftigen Beigeschmack hat, sondern nur Erfrischendes, Hilfreiches und Lebenspendendes enthält: Humor, Gleichmut (ganz gleich was kommt: ich habe Mut), Vergessen und Verzeihen.

Ja und dann blühen wieder Rosen – Rosen der Liebe, Rosen der göttlichen Menschlichkeit